Supervision und Coaching
Supervision und Coaching

Über mich

Schulbildung:

  • 1971-1975: Volksschule in Möderbrugg
  • 1975-1983: Neusprachliches Gymnasium in Judenburg

Ausbildung:

  • 1983-1991: Lehramtsstudium für Latein und Mathematik an der Karl Franzens- Universität Graz
  • 2006-2009: Akademielehrgang " Supervision und Coaching" an der Pädagogischen Hochschule Kärnten
  • Tätigkeitsbereich:
  • Ich unterrichte am BG/BRG St. Veit a.d. Glan und bin als Supervisorin in freier Praxis tätig.

Zertifikatsverleihung nach der Supervisionsausbildung

"Für mich wird deutlich, dass ich in meiner Rolle als Lehrerin mehr Begleiterin bin, die die Schülerinnen und Schüler in ihrer Selbstkompetenz stärkt, ihnen quasi einen Werkzeugkoffer mitgibt, selbst Verantwortung zu übernehmen."

 

So beschreibe ich in meiner Abschlussarbeit DIE Veränderung, die ich durch DIESE Ausbildung im schulischen Kontext erlebe, denn mit unserer supervisorischen Kompetenz werden wir der neu definierten LehrerInnenrolle von seiten der Eltern und der Gesellschaft gerecht.

 

Während dieser zweieinhalb Jahre haben wir uns als Gruppe orientiert, Konflikte angesprochen, kreative Zusammenarbeit entwickelt, um jetzt nach gelungenem Abschluss die supervisorische Identität zu verwirklichen.